Warum »Dupuytren«?

Die Krankheit der gekrümmten Finger wurde erstmals vor über 400 Jahren (1614) von dem Baseler Arzt Felix Plater beschrieben. Er führte die »Contractio digitorum« auf Sehnenveränderungen zurück.

Guillaume Dupuytren

Der Ausschluß der Sehnen als Krankheitssubstrat erfolgte in der Aufbruchzeit des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts durch die »anatomist-surgeons« in England und Frankreich. Unter ihnen war Baron Guillaume Dupuytren (siehe Bild rechts), Chefanatom und Chefchirurg am l'Hôtel Dieu in Paris, der größte.

Seine Reputation war so groß und sein Wort hatte soviel Gewicht, dass das Krankheitsbild der »permanent retrahierten Finger« im ausgehenden 19. Jahrhundert als »Dupuytrensche Fingerkontraktur« in die Literatur einging.

Baron Guillaume Dupuytren (1777 – 1835)
Bildquelle: Wikipedia;